Wandertagestour Nr. 6

Herrliche Tageswanderung mit mehreren Rasthäusern  zum Kletterfelsen Steinwand, zur Kunstmeile und zu den Phonolithblöcken  Teufelstein

Ca. 15,2  km,  Gehzeit 4 ½ Stunden.

Die Wanderung beginnt am  Ferienpark Rhön Residence und führt entlang dem  Sportgelände nach Friesenhausen.  Dort überqueren wir die Straße beim Gasthof Breitung in Richtung Dörmbach. Links weiter geht es durch das Wohngebiet und freie Felder  in östlicher Richtung. Dann beginnt schon links der markierte Wanderweg Fuldaer Haus/Maulkuppe.

Bei der Gemarkung Finkmühle überqueren wir die Bundesstraße 458. Der Beschilderung folgend steigt der Weg stetig leicht an und führt bis zur Steinwand durch Buchen- und Fichtenwald. Der Weg ist ein früherer Grenzweg, der das Königreich Bayern und Hessen trennte. Die alten Grenzsteine sind noch zu sehen.

Die Steinwand ist ein beliebter Kletterfelsen. Oft kann man den Sportlern beim Erklettern der steilen Wand zuschauen. Auf der Rückseite des steilen Felsens kann man aber auch als Wanderer über ein Steinmeer die Spitze erklimmen und den Kletterfreaks von oben genau zuschauen bzw. die landschaftliche Schönheit der Felder und Weiler (vereinzelte Ansiedlungen-Bauernhöfe) betrachten.

Beim Gasthaus Steinwand (ganzjährig geöffnet, Dienstag Ruhetag) führt der Weg links kurz am Hochrhönring entlang. Dann weiter rechts über einen geteerten Weg zur Maulkuppe.  Von hier besteht ein guter Ausblick auf die umliegenden Kuppen der Rhön.

Damit haben wir das Ziel, das Fuldaer Haus des Rhönklub erreicht ( ganzjährig geöffnet, Montag Ruhetag).  Auf der Höhe geht es weiter Richtung Grabenhöfchen (geteerter ebener Weg). Ca. 100 m vor dem Grabenhöfchen (Gaststätte an der Bundesstrasse) biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung Richtung Teufelstein.

Der Teufelstein ist 729 m hoch gelegen und besteht aus umliegend verstreuten Phonolithblöcken, wie auch an der Steinwand.  Vom Gipfel des Teufelsteins hat man einen herrlichen Rundblick zur Wasserkuppe (950 m), Milseburg (835 m) und über das Fuldatal bis hin zum Vogelsberg.

Dann führt der markierte Weg weiter abwärts über den Ziegelhof ( ganzjährig geöffnet, kein Ruhetag)  und nach Überquerung der Bundesstraße weiter Richtung Mooshecke.  Oberhalb der Bundesstraße geht es eben vorbei am Hof Mooshecke. Bei der Wegbiegung wandern wir rechts ab entsprechend der Beschilderung Friesenhausen/Dörmbach. Nach 500 m links finden Sie die erste Hinweisbeschilderung auf die Rhön Residence. An der nächsten Wegebeschilderung links ab; die Rhön Residence ist dann bereits sichtbar.